Villa Löwenzahn Nagerpension

Kaninchen & Meerschweinchen


Wir über uns

Ein Erweiterungsbau auf meinem Grundstück und die Liebe zu den Tieren ließ 2006 die Idee einer Nagerpension entstehen....

Durch meine eigenen Nager inspiriert, möchte ich anderen Artgenossen die Möglichkeit bieten, es sich während des "Urlaubs"von Ihren Menschen so richtig gut gehen zu lassen.
Neben dem oben schon erwähnten Wohlfühlfaktor spielt natürlich auch die Gesundheit eine große Rolle.
Aus diesem Grund steht die Pension mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung und wurde auch von diesem in tierschutzrechtlicher Sicht abgenommen.

Außerdem wird vom eigenen Haustierarzt bestimmt gerne ein eigenes
"Gesundheits-Zeugnis" ausgestellt. Dadurch ist sichergestellt, dass ein Urlaub bei uns nicht im letzten Moment verhindert wird.

Auf ca. 40 qm Pensionsfläche haben meine Gäste in einem geräumigen "gemieteten" Heim, alle Annehmlichkeiten. Sie werden in Streu und Heu gebettet, sie wählen ihr Futter "a la Carte" und sie bekommen eine tägliche Reinigung ihres Domizils.
Die Pension ist voll isoliert, sie ist also im Sommer schön kühl und im Winter dank Heizung schön warm.

Seit den Sommerferien 2007 haben wir unsere Tore geöffnet.......

Neu, seit Herbst 2009 steht allen "Lang-Ohren", die von Ihren "Futtergebern" im "Freien" gehalten werden, ein neues großes Gartenhaus zur Verfügung.
Anders als ihre Artgenossen, die "Wohnungs-Hasen", sind "Außen-Hasen" den jahreszeitlichen Temperaturschwankungen stärker ausgesetzt.
In den Sommermonaten ist das natürlich ein nicht so gravierender Unterschied,
für die Wintermonate aber schon. Eine Wärmeperiode mit Heizungstemperaturen während eines Urlaubsaufenthaltes würde ggf. einen Fellwechsel auslösen und eine Rückkehr in die Außenhaltung ggf. für den entsprechendenden Winterzeitraum unmöglich machen.

Neu, seit Anfang 2012 hat sich die Villa Löwenzahn um ein "Hasenzimmer" vergrößert. Der Name von díesem Zimmer ist von mir so gewählt, weil es dadurch "Hasen" in meinem Haus gibt :-)
Durch die direkte Nähe zu meinem Arbeitszimmer, kann ich im "Hasenzimmer" "Hasen" mit besonderen Bedürfnissen beherbergen. Sei es, dass es sich um Einzeltiere oder Tiere mit Handycap handelt, die besondere Zuwendung brauchen.

Neu, ab dem Sommer 2020 gibt es für den Pensionsbereich* eine stätionäre Klimaanlage. Ich habe mich nach den beiden Hitzesommern 2018/2019 dazu entschlossen, ein leistungsfähiges Klimagerät vom Fachman installieren zu lassen.

*Das Klimagerät ist in der Pension installiert.
Da das Hasenzimmer im Haus ist und da auch das kühlste Zimmer ist, brauchen wir da kein zusätzliche Kühlung. Im Gartenhaus werden nur Tiere einquartiert, die ganzjährig draußen leben. Sollte es den Bewohnern dort mal zu warm werden, gibt es "Spiegelreviere" im Souterrain-Keller.